Benefits

Ein vorzüglicher Inbegriff, der hervorragende Stärken ausströmt, die aus einer qualitätsorientierten Verarbeitung gepriesen werden.

Pappel ist schön

Pappel-Sperrholz steht für Umweltschutz als Verbesserung der Luft- und Wasserqualität, Steigerung der Biodiversität in den natürlichen Habitats und erneuerbare Energiequelle ohne Klimaveränderung. Die gesamte Produktionskette der Pappel ist nachhaltig auch im Hinblick auf die Beschäftigung, indem Reichtum von der Forstwirtschaft bis zur Verarbeitung geschaffen wird.

Echte erneurbare Energie

Hauptsächlich in den Auslesen, welche die italienische Forschung für Industriezwecke zur Verfügung gestellt hat, wie z.B. der Klon I-214, verbindet die Pappel die zahlreichen technischen Vorteile mit der Eigenschaft einer natürlichen Biomasse mit hervorragender Leistung in Bezug auf Qualität und Quantität, auch für die Produktion thermischer und elektrischer Energie.

Entscheidende Vorteile

Gesund, günstig, schön, ökologisch, leicht, widerstandsfähig, effizient, leicht zu verarbeiten... Im Gegensatz zu anderen Holzarten ist Pappelholz ein Hightech-Material höchstklassiger Qualität und zukunftsweisend. Sperrholz-Paneele sind anderen vorzuziehen, weil weniger Leimmengen zum Einsatz kommen und sie hervorragende Leistungseigenschaften garantieren.

Einheitlichere Widerstandsfähigkeit

Während Holz in Längsrichtung 25-45 Mal widerstandsfähiger als in Querrichtungist, hat das Pappel-Paneel eine gleichmäßige mechanische Reaktion. Indem die Fasern der angrenzenden Blätter verkreuzt werden, neigt das Sperrholz zu einer gleichmäßigen Widerstandsfähigkeit in allen Richtungen.

Perfektes Gleichgewicht

Die ausgeglichene Konstruktion vom Sperrholz, wobei die Richtung der Ader der angrenzenden Schälfurniere im 90-Grad-Winkel ist, neigt dazu, die Spannung auszubalancieren, sodass möglichst geringe Ausdehnungen und Verformungen entstehen. Das Pappel-Paneel zieht sich nicht zurück, quillt nicht auf und verformt sich nicht.

Leichtigkeit der Struktur

Bei gleichem Widerstand sind Konstruktionen aus Sperrholz leichter als solche aus Massiv- oder Lamellenholz und erfordern daher weniger Materialverwendung. Das Sperrholz kann dank der überkreuzten Blätter in der Nähe der Rändersowohl vernagelt als auch verschraubt werden, ohne das Risiko zu brechen.

Optimale Formate

Gekennzeichnet durch einen hohen Widerstand gegen die verschiedenen mechanischen Module (Zug, Druck, Schnitt), steht das Paneel Panguaneta in verschiedenen großen und optimierten Maßen zur Verfügung, bis zu 3120 x 2120 mm, wobei stets ganze Pappelschälfurniere höchster Qualität zum Einsatz kommen.

Keine Rückstände

Ein wichtiger Aspekt der Herstellung von Sperrholz ist die Holzkonservierung ohne Rückstände aus Sägemehl (wie Staub). Der Abfall reduziert sich auf den kleinen mittleren Teil des Stammes, der nach der Furnierschälung wiederum für Paletten oder Verpackungsmaterial industriell verwertet wird.

Sofort Sichtbar

Die offensichtliche Schönheit erlaubt es dem Kunden zusammen mit interessanten Innovationen sofort die Vorteile der Verwendung unserer Mehrlagenplatten zu genießen. Auch in den Branchen, die früher Holzarten mit einer höheren Dichte bevorzugt haben, setzt sich die Pappel von Panguaneta durch und bietet weitaus mehr als eine praktikable Alternative.

Benefits

A prestigious essence that unveils excellent features, highlighted by quality transformation processes.

Poplar is beautiful

Poplar plywood is synonymous with environmental protection, intended as improvement of the quality of air and water, increased biodiversity in natural habitats and renewable sources of energy that do alter the climate. The entire poplar supply chain is sustainable also in terms of employment, and creates wealth from the agroforestry system to wood processing.

Really renewable energy

It is especially in the field of selections that Italian research studies have placed at the disposal for industrial usage, the I-214 poplar clone, associated to the numerous technical advantages of being a natural biomass with extraordinary quality yields also for the production of electricity and heat energy.

Decisive returns

Healthy, convenient, smart, ecological, resistant, efficient, easy to process… unlike other woods, poplar is a prime quality, hi-tech material, and can keep abreast with the future.

Uniform resistance

While wood is 25-45 times more resistant longitudinally rather than horizontally, poplar panel instead yields a uniform mechanical response. The crossing of alternate veneers gives the plywood consistent resistance across all directions.

Perfect balance

The balanced construction of the plywood following the direction of the veneers joined at right angles, tends to balance the tension, thus minimising expansions and deformations. The poplar panel does not shrink, swell or get warped.

Structural lightness

On par with resistance, structural works in plywood are lighter than those in massive or laminated wood and thus require the use of less material. Due to the criss-crossed arrangement of sheet grains, plywood may be nailed or screwed at the edges without danger of cracks.

Optimal formats

Characterised by a high resistance to different types of mechanical procedures (traction, compression, cuts), the Panguaneta panel is available in big and optimised formats, up to 3120 x 2120 mm always using whole, high-quality sheets.

No residues

One of the important aspects of plywood production is that it allows for the conservation of the wood, eliminating the sawing residues (saw dust). The small, central part of the trunk that remains after log peeling will also be used industrially, for pallets and packaging.

Immediately visible

The evident beauty, combined with interesting innovations, allows the client to immediately perceive the advantages in using our plywood. Panganueta plywood has made its name even in sectors that once saw the prevalence of high density woods, offering more than a valid alternative.